close

The Rollicks - Smash Boom Bang - Beat In Germany

home

The Rollicks - Smash Boom Bang - Beat In Germany

allmusic-wingsofdream.blogspot.com

The Rollicks - Smash Boom Bang - Beat In Germany

The Rollicks - Smash Boom Bang - Beat In Germany


The Rollicks
Aliases:
The Shouters, The Thunderbeats
Members:
Gunnar Schäfer, Peter Hauke, Rainer Marz, Ringo Funk

Немецкий вариант группы The Beatles. Не смотря на то, что The Rollicks не замечали в англоязычных странах, группа из Западного Берлина была бешено популярна у себя на родине и даже считалась второй по значению. Группа несколько раз меняла название: были они The Shouters, The Thunderbeats, Die Tornados, The Bats, Gitta Walther & The Thunderbeats, The Rollicks. Причём всё это - в течение трёх лет. 
Данный сборник включает записи группы 1964-1966 годов

Berlin hatte was. Das war unbestreitbar. Den AFN, die amerikanischen Besatzungssoldaten und eine feste Mauer drumherum, so daß es nicht einfach war, aus der Stadt zu kommen. Und weil das eben nicht so war in der ehemaligen Reichshauptstadt, besann man sich auf andere Vergnügungen: Ausnutzen der Sperrstunde bis zum Wecken oder der ungezählter Clubs, die damals, als die Welt noch (nicht) in Ordnung war, der Jugend zum Pläsier gereichten. Nota bene brachte es Berlin auf ungezählte Bands, und eine nicht geringe Anzahl von diesen verschrieb sich der Berufsmusik. Damit lief die Stadt Hamburg den Rang ab, aber was bedeutet das heute schon?

Eine dieser Bands, die das Heil in der Ferne suchten und mit der Musik den Lebensunterhalt besorgten, waren The Rollicks, die Herumtollenden. Doch halt, noch ist es nicht so weit. Erst tönten die singenden Saiten und tosten die Wirbelstürme – wie sich gleich zeigen wird.

Bevor Rolf-Joachim Tacht zu den Tornados wechselte, hatte er schon Rock 'n' Roll mit einer eigenen Truppe gemacht, The Singing Strings. Zur gleichen Zeit fing Drafi Deutscher an, die Berliner Bühnen zu bereichern. Bevor seine Musik-Chose so richtig auf Touren kam, hatte Tacht schon die Bekanntschaft von Dieter Behlinda (später Manager der Boots, siehe BCD 16468) gemacht. Dieser versuchte ihn davon zu überzeugen, daß Tacht als gepflegter junger Mann im weißen Rolli und schwarzen Jackett große Karriere machen würde. Dieter Behlinda kam Rolf Tacht damals wie sein Großvater vor, obwohl gerade mal zehn Jahre zwischen ihnen lagen, und einem Opa glaubt man nicht, vor allem wenn die eigenen Ideale andere sind . Roy Black hat Rolf Tacht später vorgemacht, was Behlinda sich so vorstellte. Ein Glück, daß dieser Tacht nicht bekehren konnte.

Wie viele andere Bands auch grasten die Tornados die Berliner Clubs ab, erspielten sich ein Publikum und waren bald neben Edgar &, die Atemlosen, auch als Edgar and the Breathless (BCD 16458 Berlin Szene) bekannt, Dietmar und Beat-Boys, die wenig später the Odd Persons (BCD 16463) wurden, sowie natürlich Drafi Deutscher und die Magics die Speerspitze der Berliner Beatmusik. Und auch die Hound Dogs heulten schon in irgendeinem Keller gegen den Schlagermief an. Natürlich gab es da immer wieder Berührungspunkte, so auch bei einem Wettbewerb in der Hasenheide, wo die Tornados den 2. Platz hinter Drafi Deutscher und seinen Jungs errangen.

Am 22. Februar 1964 traten die Tornados beim Star-Club-Bandwettstreit in Berlin an, und der ihnen zugedachte erste Platz unter 16 Bands wurde weniger in klingender Münze als mit einer Option auf die Zukunft belohnt: ein Engagement im Star-Club, das auch durch Plattenaufnahmen versüßt werden sollte. Bereits vorher hatte Paul Murphy im Colombo die Band für die Polydor entdeckt, und so war eine Platte entstanden, die sie sich aber noch mit Edgar &, die Atemlosen teilen mußten. Die Tornados lieferten eine rasende Version von Da Doo Ron Ron ab. Garagenpunk pur, würde man heute sagen. Da war der Geruch von verbranntem Gummi, so ging die Post ab.

The Rollicks - Smash Boom Bang - Beat In Germany


Share

1 Comments on Old Melodies ...: The Rollicks - Smash Boom Bang - Beat In Germany

  • Edfray
    on January 19, 2019 | 06:37 Edfraysaid :
    "I recommend you use Google Drive to host your downloads. Your links won't go dead. I use 7 accounts to host 15GB each for a total of 105GB of free storage. "
The Rollicks - Smash Boom Bang - Beat In Germany

Report "The Rollicks - Smash Boom Bang - Beat In Germany "

Are you sure you want to report this post for ?

Cancel
×